FINANZKOMMUNIKATION

Mit Fakten und Emotionen überzeugen

Ottobock verbindet Menschlichkeit mit Wachstum und Finanzkraft. Seit mehr als 100 Jahren setzen wir uns für die Bewegungsfreiheit von Menschen ein. Das ist unsere Mission. Und für unser Geschäftsmodell wollen wir Finanzjournalisten und Investoren begeistern.

Marcus Brennecke von EQT und Prof. Hans Georg Näder, Vorsitzender der Geschäftsführung der Näder Holding GmbH & Co. KG.

Unsere Eigentümer

Wir verstehen uns als modernes Familienunternehmen, das Begeisterung für Fortschritt mit gelebten Werten verbindet. 80 % der Ottobock SE & Co. KGaA sind im Besitz der Näder Holding GmbH & Co. KG. Diese gehört zu 100 Prozent der Inhaberfamilie Näder und damit den direkten Nachfahren des Firmengründers Otto Bock. Seit 2017 hält das schwedische Private Equity-Unternehmen EQT 20 % der Ottobock SE & Co. KGaA. EQT hilft uns dabei, nachhaltig und profitabel zu wachsen.

Börsenreife fest im Blick

EQT ist ein leistungs- und wertorientierter Partner auf Zeit. Gemeinsam arbeiten wir daran, das volle Potenzial von Ottobock zu entfalten – auch mit Blick darauf, reif für die Börse zu werden. Dafür wollen wir nach 2020 fit sein. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Professionalisierung unserer Verwaltungsstrukturen und Prozesse. Unsere Finanzberichterstattung stellen wir auf IFRS um.

Ottobock im Geschäftsjahr 2019

Ottobock hat seinen Wachstumskurs im Jubiläumsjahr 2019 – dem 100-jährigen Bestehen des Unternehmens – fortgesetzt. Der Umsatz stieg nominal um 8 % auf 1.003 Millionen Euro und übersprang erstmals die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro. Der operative Gewinn vor Sondereffekten (Underlying EBITDA) legte überproportional um 10 % auf 191 Millionen Euro zu.

Zur Meldung

Unsere Wachstumsstrategie

Wir wollen unseren Umsatz bis 2022 auf mehr als 1,3 Milliarden Euro steigern. Dazu tragen organisches Wachstum und M&A-Transaktionen bei. Im November 2019 haben wir uns mit dem führenden belgischen Orthopädietechnikspezialisten Vigo verstärkt. Im Januar 2020 konnten wir die Investition in Cascade Orthopedic Supply bekanntgeben, einen der führenden nordamerikanischen Anbieter von Prothetik- und Orthetikprodukten.

Kontakt für Finanzjournalisten, Analysten und Investoren

Dialog auf Augenhöhe ist uns wichtig. Gern stehen wir Ihnen zur Verfügung: bei Fragen zu einem möglichen Börsengang, zur Strategie und zu den Geschäftszahlen von Ottobock. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Sven Köpsel

Senior Manager Investor Relations